schmerzfrei durch bewegung

Erfahrungen mit Egoscue

Mit dem Erlernen der Egoscue Methode erschlossen sich mir neben der klassischen Physiotherapie zunehmend ganzheitliche Aspekte. Durch eine ausführliche Befundaufnahme in verschiedenen Ausgangspositionen: Gehen, Sitzen, Liegen, Stehen, wird in der Regel bald deutlich, in welchen Bereichen Einschränkungen im Haltungs- und Bewegungsapparat bestehen. Mit Hilfe von einfachen Übungen erfaren die Patienten schon beim 1. Termin den Unterschied zwischen Belastungshaltung und ausbalancierter Haltung. Die Übungen werden mit Bild und Videoanleitung verschickt. Der Patient ist in der Lage mit wenigen Hilfsmitteln die Übungen zu Hause und unterwegs durchzuführen. Wichtig ist dabei die Eigenverantwortlichkeit/ Kontinuität.

Immer wieder eindrucksvoll schildern Patienten ihre Erfahrungen mit Egoscue. Indem sie sich auf ihr individuelles Übungsprogramm einlassen, merken sie bald, was ihnen gut tut,bleiben in Kontakt mit dem Therapeuten , und unterstützen den eigenen Körper bei seinem Selbstheilungsprozess. Gerade Patienten mit chronischen Schmerzen kommen nach den ersten Übungseinheiten deutlich positiver eingestellt zum nächsten Termin.

Feedback Patienten

„Die Egoscue-Methode sagt mir sehr zu, weil sie mir ermöglicht, selbst etwas für mich zu tun. Die ausgesuchten Übungen sind auf meinen Körper, meine Haltung und meine Verfassung zugeschnitten und helfen mir, eigene Einschränkungen wahrzunehmen und zu überwinden, mit sanften Übungen die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen und zu erhalten. Die Übungen werden gut erklärt und können auch als Video angeschaut werden.”

Nach einem Unfall vor vier Jahren hatte ich immer wieder Knieschmerzen, mir war es nicht mehr möglich schmerzfrei Treppen zu steigen. Die Ärzte meinten, damit müsse ich halt leben oder Schmerzmittel nehmen. Nach ca. 1 Woche Übungen sind die Schmerzen fast komplett verschwunden – nach weiteren 3 Wochen kann ich jetzt am Stück 10 Stockwerke hochlaufen – ohne Schmerzen. Auch meine chronischen Schmerzen in der Schulter (Impingementsyndrom, welches der Chirurg gerne operiert hätte), werden langsam besser. Mein ISG blockiert nicht mehr so häufig, also bin ich auch da auf dem Weg der Besserung. Ich hätte nicht gedacht, dass es nur mit diesen sanften Dehn- und Bewegungsübungen möglich wäre wieder nahezu schmerzfrei zu leben.
Martina F.

Toll!! Ich habe mich in der Therapiestunde wieder sehr wohl gefühlt. Es ist klasse, wie sie auch mit meinen Jungs umgehen, und deren jeweilige Einschätzung beachtet haben. Sehr einfühlsam. Die ausgesuchten Übungen für uns setzen genau an den richtigen Hebeln an.
Gudrun Brazel